Dies ist der unbestrittene König der SSDT-Moderne. Der aktuelle Champion und Gewinner von 5 der letzten 6 Ausgaben des Tests, der als der härteste und anspruchsvollste Test in der Trial-Welt gilt.
Vertigo ist stolz darauf, die neue Dougie Lampkin Replica 2023 (DL12 2023) zu präsentieren, ein siegreiches Motorrad, das in den mythischen schottischen Abschnitten mit Dougie Lampkins erfahrenen Händen gedeiht.
Ein weiteres Jahr erreicht die DL12 den Markt für eine weitere Saison mit einzigartigen Spezifikationen, die mit Dougies legendären Errungenschaften verbunden sind, zusätzlich zu all den Innovationen und Verbesserungen, die die Nitro zu einem der begehrtesten Motorräder auf dem Trial-Markt gemacht haben.
Ein konkurrenzfähiges, zuverlässiges und agiles Motorrad ist entscheidend, um im SSDT erfolgreich zu sein, ein Motorrad, das in der Lage ist, während langer und harter aufeinanderfolgender Wettkampftage unerschütterliche Leistung zu bieten. Der von Dougie Lampkin verwendete Prototyp hat in der Ausgabe 2022 erneut die Erwartungen übertroffen, und jetzt ist es an der Zeit, dass jeder Trial-Liebhaber Zugang zu einem Serienmotorrad mit denselben Innovationen und derselben Konfiguration hat, die den britischen Meister zum Sieg geführt haben.
Der DL12 2023 ist darauf ausgerichtet, sowohl bei der Motorleistung als auch beim Fahrwerk die beste Leistung und den besten Komfort für den Fahrer zu erzielen, und verfügt über Komponenten wie das „weiche“ Drosselklappengehäuse, das exklusiv für dieses Modell erhältlich ist. Es verleiht dem DL12 volle Leistung mit weicherem Ansprechverhalten des Motors und ermöglicht eine einfachere Kontrolle, ideal für traditionelle Veranstaltungen wie die SSDT mit nassen und schlammigen Bedingungen.
Die zusätzliche neue Anti-Vibrations-Motorstütze „Silent Blocks“ im DL12 ermöglicht eine bessere Stabilität und reduziert Vibrationen.
Eine weitere hervorzuhebende Komponente ist die neue 0,7 mm silikonisierte Zylinderdichtung, die die Abdichtung unter extremen Bedingungen verbessert und hilft, die reibungslose Leistungsabgabe aufrechtzuerhalten.
Eines der auffälligsten Elemente ist der neue Wasserpumpenschutz, der das Risiko von Schäden durch Stöße oder Schläge deutlich reduziert. Auch in Bezug auf den Schutz verfügt die DL12 2023 über eine neu gestaltete Unterfahrschutzplatte V-2049 mit einer Dicke von 6 mm, die Platte ist leichter und bietet besseren Schutz für den Motor.
Dieses Modell verfügt außerdem über eine neu gestaltete Schaltwählfeder, die die Vorspannung der Schaltwählscheibe für eine effektivere Getriebeleistung ändert, einen abnehmbaren maschinell bearbeiteten Kupplungsdeckel und das batteriegestützte Hybridstartsystem, um die Leistung aller elektrischen Komponenten zu optimieren.
Während er einem Abschnitt gegenübersteht, profitiert der Fahrer vom Reiger 3-Wege-Dämpfer mit Kompression und Rückprall und Einstellbarkeit der Vorspannung in Kombination mit den 170-mm-Tech-Factory-Gabeln sowie die Kontrolle und Stabilität, die durch die Bremspedalspitze und die kundenspezifischen Vertigo-Fußrasten geboten werden, beides vollständig bearbeitete Komponenten.
Die DLR High Quality Blister-Aufkleber, widerstandsfähiger und mit einer verbesserten Textur, kleiden den DL12 2023 zum ersten Mal in ein gewagtes, elegantes und modernes Design und bewahren die Essenz der Marke. Grüne und graue Farben werden exquisit mit Schwarz kombiniert. Und sicherlich werden Sie die Handschrift unserer britischen Legende nicht vermissen.
Als einzigartiges Detail erhält der glückliche Besitzer eine personalisierte DL12-Thermoflasche mit doppelter Edelstahlwand, interner Keramikbeschichtung und einem Schraubverschluss, mit dem die Flüssigkeitszufuhr auf einem optimalen Niveau gehalten wird, egal ob Sie an heißen Sommertagen oder an kalten Wintertagen fahren.
Die neue 2023 DL12 wird in allen Motorvarianten erhältlich sein. : 125 cc, 200 cc, 250 cc, 280 cc und 300 cc.
ENGINE SIZES
300cc 280cc 250cc 200cc 125cc
Technical specifications ENGINE 2 stroke engine
HYBRID START SYSTEM
- Battery assisted, for a easier start and optimised operation of the electrical components Dedicated battery compartment under the seat, protected from mud and water
DL12 REPLICA PERFORMANCE PARTS
- Soft geometry throttle body
- Green silicone cooling hoses
- Red kit lever adjusters
- Machined Vertigo footrests and rear brake step plates
- 0,7mm Klingersil cylinder gasquet
- DL12 thermo bottle with double ceramic coating and screw cap
EXHAUST MUFFLER
- Vertigo Nitro side silencer
RADIATOR
- Vertigo design adapted to frame
FUEL INJECTION
- Electronic injection
ENGINE SENSORS
- Integrated injection driver
- Protocolo CAN 2.0 B
- Sensor de presión atmosférica y temperatura del aire
- TPS (Throttle position sensor)
WATER PUMP
- ECU electronic, self purging water pump
- New water pump protector
FRAME
- Nitro multitubular silver chassis 25CrMo4 steel + aluminium 6082 subframe
FRONT FENDER
- New design with greater protection for motorcycle and rider
SWINGARM
- Black aluminium cast
FRONT SUSPENSION
- 170mm stroke Tech Factory
REAR SUSPENSION
- Monoshock / swingarm, Vertigo design
- Swingarm combined with REIGER 3 way monoshock with compression, rebound and spring preload adjustment
- 170mm stroke
AIRBOX
- New capacity airbox. New design providing better performance specially in lower RPM
FUEL TANK
- New high capacity 2.3l and repositioned fuel tank
HANDLEBAR
- Black Renthal Fatbar
FRENO DELANTERO
- Hydraulic Braktec system with 185mm disc
PINZA DELANTERA
- 4 pistons
FRONT RIM
- Morad black 1.60 x 21″ with green Vertigo anodized hub
REAR BKAKE
- Hydraulic Braktec system with 150mm disc FIM Homologated
REAR CALIPER
- 2 pistons
REAR RIM
- Morad black 2.15×18″ with Vertigo green anodized hub
TYRES
- Dunlop D803GP
SKID PLATE
- New 6mm grey skid plate, lighter, improved shock defense
NEW PLASTICS
- High quality blister, special DL12 design
TOTAL LENGHT
- 2010mm
DISTANCE BETWEEN AXLES
- 1310mm
SEAT HEIGHT
- 680mm
WEIGHT
- 68kg (125cc 66,5)